Filmabend "Sternstunde ihres Lebens" "Sternstunde ihres Lebens"
Anlässlich “100 Jahre Frauenwahlrecht“ hatte die Kreis Frauen Union der CDU am 29. Oktober zu einem Filmabend mit Sektempfang ins “Kulturspielhaus Oscar“ in Osterholz-Scharmbeck eingeladen.
Die Vorsitzende, Dagmar Rohmert, konnte knapp 40 interessierte Gäste zu der Veranstaltung begrüßen.
In dem Film “Sternstunde ihres Lebens“ kämpft die deutsche Sozialdemokratin und Juristin, Elisabeth Selbert, dargestellt durch Iris Berben, im Nachkriegsdeutschland für die Gleichberechtigung von Mann und Frau.
Bei ihren Bemühungen um eine Formulierung im Grundgesetzartikel 3, die Frauen zur Selbstbestimmung ihres eigenen Lebens verhelfen soll, stößt sie auf großen Widerstand im Parlamentarischen Rat, der die Aufgabe hat, das Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland zu erarbeiten.
Nach Monaten ihres unermüdlichen Engagements und mit Hilfe einer von ihr gestarteten landesweiten Kampagne für ihren Gleichberechtigungssatz, kann Elisabeth Selbert tausende Frauen als Unterstützerinnen gewinnen. Erst nach mehreren gescheiterten Abstimmungen kann sie den Satz „Männer und Frauen sind gleichberechtig“ Anfang 1949 im Parlamentarischen Rat durchsetzen. Als ihr Antrag im neuen Grundgesetz Artikel 3, Absatz 2 aufgenommen wird, bezeichnet Elisabeth Selbert diesen Erfolg als “Sternstunde ihres Lebens.“
Im Anschluss an den Kinobesuch trafen sich die Gäste mit dem Vorstand der Frauen Union im Restaurant “Tivoli“ zu einem Austausch über den Film. Alle Anwesenden waren der Meinung, dass es ein sehr bewegender und aufschlussreicher Filmabend war. Besonders gefiel den Teilnehmern die überzeugende Darstellung der Hauptperson, Elisabeth Selbert, durch die Schauspielerin Iris Berben.
Irene Maas (Stellvertretende Vorsitzende der Frauen Union der CDU Osterholz)